Anmeldung & kursdaten

Achtsamkeits-Übungsabend

Kursbeschreibung

Achtsamkeits-Übungsabend

Hast du Interesse dich mit Menschen zu treffen, denen Achtsamkeit wichtig ist? Gemeinsam Üben, vertiefen und insbesondere sich diesem Transfer widmen, dass sich die achtsame Haltung im Alltag integrieren lässt. Ändere deine kleinen Routinen. Egal was es ist; egal, wie klein diese Änderung sein mag: Du wirst Deine bisher alltägliche Routine ganz neu wahrnehmen. Und vielleicht entdeckst Du sogar ganz neue Vorlieben! Es ist die geduldige Wiederholung und Vertiefung, die Veränderung unterstützt und verankert. 

Im Zentrum stehen immer wieder die Faktoren der Achtsamkeit. Sie beschreiben verschiedene Haltungen und Einstellungen, die unterstützend sind beim Vertiefen der Achtsamkeitspraxis. An jedem Abend liegt der Fokus auf einem anderen Aspekt, die aber alle miteinander verwoben sind und zusammen den Boden für Wachstum und persönliche Entwicklung bereiten. Jon Kabat-Zinn formuliert es so: „Indem wir so den Boden bereiten, versetzen wir uns in die Lage, einen Weg zu entwickeln, um uns mit Wachheit durch das Auf und Ab durch die Umwege und Übergänge des Lebens zu navigieren. Vollkommen verbunden, vollkommen präsent und zutiefst wertschätzend für das ganze Spektrum von Möglichkeiten, die uns von Moment zu Moment zur Verfügung stehen.“ Auf diese Weise wird Achtsamkeit mehr und mehr zu einer Seinsweise – mit Konsequenzen für den guten Umgang mit den Herausforderungen des Lebens und der Beziehung mit sich selbst und anderen Menschen. 

Themen wie: Nicht-Urteilen / Mitgefühl  / Geduld / Anfängergeist / Vertrauen / Nicht-Greifen / Akzeptanz / Loslassen Formelle und informelle Übungen kombiniert mit theoretischen Fragen und eigenen praktischen Erfahrungen sind die wesentlichen Bestandteile dieser Übungsabende.  

Die Kurse können einzeln- oder auch im Abo besucht werden.  

Anmeldung und Kursdaten